Förderzentrum als Beratungs- und Kompetenzzentrum mit den Förderschwerpunkten:

Das Staatliche regionale Förderzentrum „Siegfried Schaffner“ umfasst den Einzugsbereich des südlichen Saale- Holzland -Kreises. An unserer Schule lernen ca. 70 Schüler, die in den Bildungsgängen der Grund- und Regelschule bzw. im Bildungsgang zur Lernförderung beschult werden. Sonderpädagogischer Förderbedarf umfasst das Lernen und Lernverhalten, das kommunikative Handeln und die Sprache, die körperliche und motorische sowie die emotionale und soziale Entwicklung. Zu berücksichtigen ist, dass eine zunehmende Anzahl der Schüler aus Einelternfamilien, Patchwork-Familien, sozial schwachen Familien und Kinderheimen kommt. Dies, zusammen mit den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen, bedeutet eine wachsende Verlagerung von elterlichen Aufgaben an die Schule. Den daraus resultierenden Herausforderungen stellen sich die Pädagogen durch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und der Schule, sowie durch vielfältige Aktivitäten im Bereich des sozialen Lernens. Die Teilnahme an Projekt zur Schulentwicklung, am Projekt „Praxisnahe Berufsorientierung im SHK“, das Projekt „IdeenMachenSchule“ und die Teilnahme am „Förderpreis für Zukunftsweisende Projekte im SHK“ zeugen von der vorhandenen Bereitschaft der 30 Kollegen, sich neuen Forderungen zu stellen. Ziel unserer Bemühungen war und ist eine neue Qualität von Schule, an deren Verbesserung kontinuierlich gearbeitet wird. Für uns bietet dies die Ganztagsschule mit ihren inhaltlichen, zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten. Unsere Zielstellung ist es, allen Mädchen und Jungen die Schule als umfassendes förderndes Umfeld erlebbar zu gestalten.

Dazu richten sich unsere Bestrebungen vordergründig auf:

Grundlage für die Erreichung dieses Leitzieles ist unser pädagogisches Konzept, das von allen Kollegen in Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern ständig weiterentwickelt wird.

Unterschiedliches Lerntempo und ungleiche Lernvoraussetzungen erfordern differenzierte Lernwege.
Dem wird Rechnung getragen durch:

Schuldaten:

Schulnummer: 30768

Anschrift der Schule: Staatliches regionales Förderzentrum „Siegfried Schaffner“, Brückenstraße 1 a, 07768 Kahla

Telefon: 036424 22243 Fax: 036424 569024

E-Mail: foez.kahla@sv.lrashk.de